Schloss Bellevue – Panorama zur blauen Stunde, Sitz des Deutschen Bundespräsidenten.
Selbstverständlich von mir auch als Panorama bei Tageslicht und ebenso bei Nacht verfügbar!

Schloss Bellevue – Panorama zur blauen Stunde, Sitz des Deutschen Bundespräsidenten.
Selbstverständlich von mir auch als Panorama bei Tageslicht und ebenso bei Nacht verfügbar!

Ein paar schöne Panos aus London gibt es ja schon hier zu sehen – ergänzend nun noch ein paar „sonstige“ Nachtaufnahmen von dort!
Im Rahmen meinen seinerzeit durchgeführten Workshops zur Sensorreinigung (werden bei mir nicht mehr angeboten) wurde neben der Sensorreinigungs-Methode, die ich vermittelt habe, auch besprochen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, sowie deren Vor- und Nachteile. Und immer wieder kam dabei auch das Thema „Discofilm“ (auch: „Sensor-Film“) zur Ansprache: Eine Art Spachtel-Masse, die Ihr, grob gesagt, zur Sensorreinigung auf den Sensor Eurer Kamera patscht, die dann fest werden muss und anschliessend abgezogen wird, wobei sämtliche Verunreinigungen mit „abgezogen“ werden sollen.
W E R B U N G
Ich sagte es immer in den Workshops, und mehrfach haben mir auch Teilnehmer schon ähnliches wie das folgende Dilemma berichtet – lasst die Finger davon! Ein Foto aus der Werkstatt des Berliner-Canon-Service Rüdiger Maerz GmbH (gibt es in Berlin inzwischen auch nicht mehr…die Zeiten ändern sich) zeigt nun mal so eine Art einen Beweis – verkleisterte Mechanik im Spiegelkasten der Kamera durch Rückstände des „Discofilm“. Klingt ja auch einleuchtend: Auch wenn der „Discofilm“ als Masse zäh ist, ist es nun mal doch irgendwie flüssig. Und wenn Ihr mal in den Spiegelkasten Eurer Kamera guckt, sieht man mit blossem Augen Öffnungen usw rund um den Sensor – klar dass das Zeug da reinlaufen und sonstwohin durchsickern muss.
Das Foto zeigt die ausgebaute Spiegelmechanik einer CANON 5D II nur von der Rückseite aus – Sensor und Verschluss sehen genauso schlimm aus… klickt auf das Bild, um Euch das Drama in gross anzusehen….
Was diese Reparatur kostet (bei der zur Reinigung die gesamte Mechanik ausgebaut werden muss!), könnt Ihr Euch denken! Also lieber Finger weg – aus vielerelei Gründen ist es am besten, Ihr gebt die Kamera zum Service.
Unlängst war ich für meinen Lieblingskunden einige Tage in London – in der knappen verbleibenden Zeit abends habe ich das schlechte Wetter ausgenutzt (kein einziger regenfreier Tag…) und trotzdem ein paar Panos und so gemacht 😉





AIR FORCE ONE in Berlin Tegel – Juni 2013.
Ausreichend Grund, für ein besonderes Flugzeug (wie zum Beispiel DAS HIER oder DIES HIER) mal wieder mit der Kamera am Flughafen Tegel vorbeizuschauen.
Da schwebt er an, der dicke Jumbo, und erschreckt die Vögel im Berliner Himmel 😉



Der neue Tower auf dem irgendwann mal neuen fertigen „Hauptstadtflughafen“ BER ist schon mal fertig. Zur Zeit ist das aber ansonsten immer noch eine riesige Baustelle, und die neue Runway wird nur sporadisch, für Testflüge oder für Sonderveranstaltungen genutzt. Naja, und als gutes Foto-Motiv am Abend dient der Tower auch schon 😉
So teilt sich der Passagierverkehr weiterhin auf….auf den alten Flughafen Tegel im Norden Berlins, und das alte Terminal des Flughafens Schönefeld.
Nachtrag 2020: Inzwischen zwar eröffnet, dient der neue Flughafen aus bekannten Gründen nun erstmal als riesiger Flugzeugparkplatz…

Das „Haus der Kulturen der Welt„, im Berliner Volksmund ob der Gebäudeform „Schwangere Auster“ genannt. Gelegen im Berliner Tiergartenpark an der Spree, quasi direkt neben dem Bundeskanzleramt.
Immer ein gutes Fotomotiv aus allen Perspektiven, lasse da auch gerne meine Foto-Workshops stattfinden. Aber auch zur blauen Stunde und/ oder wenn dort irgendwelche Veranstaltungen stattfinden, ist das „Haus der Kulturen der Welt“ gerne mal besonders angestrahlt und meistens sehr intressant für schöne Fotos 😉
HIER, HIER, HIER, HIER, HIER oder HIER findet Ihr mehr von der Auster in der blauen Stunde.
Hier ein Panorama vom Treppenaufgang:

macht aber auch Spass, solange man nicht auf den Stuhl da muss 😉
Strandpanorama Ahrenshoop – Sonnenuntergang auf dem Darss, nicht wirklich weit weg von HIER und diesem schönen Platz hier im Nirgendwo zwischen den Orten und Wustrow.
Für eine schön grosse Ansicht wie immer auf das Panorama klicken!

…wieder mal in fotografischer Mission unterwegs in einer Berliner Zahnarztpraxis….
Das bekannte Wahrzeichen zwischen Berlin und Potsdam als abendliches Panorama. HIER war es da etwas kälter und alles komplett zugefroren. 12 Jahre später habe ich es dann endlich geschafft, dieses Panorama im Sonnenuntergang und zur blauen Stunde und zu anderen Lichtstimmungen zu wiederholen.
Nach links fliesst die Havel alsbald am Hans-Otto-Theater und an Potsdam vorbei.

Panorama am Potsdamer Platz in Berlin geht immer 😉
Mehr vom Potsdamer Platz findet Ihr zum Beispiel hier, hier, hier, hier oder hier. Und in die andere Richtung geht es direkt am Leipziger Platz weiter.
Ich finde, neue Bilder und überhaupt Bilder kommen auf meiner Webseite hier viel zu kurz – zu Textlastig geworden. Zu viel zu tun, schlechtes Wetter – irgendwas ist ja immer 😉
Ich will das aber wieder ändern, und neulich hatte ich endlich mal wieder Gelegenheiten für neue Panoramen aus Berlin…
Zu Beginn ein Motiv, was wohl jeder kennt – Berliner Dom mit Museum und Humboldtbox. Rechts ist der Schlossplatz, hier wird demnächst das Stadtschloss neu errichtet.
(wie immer: KLICK auf das Bild öffnet es grösser in besserer Ansicht)
Doppeldeutig – vielsagendes Warnschild am Ufer der Spree im Berliner Regierungsviertel 😉

Usedom ist wie der Darss, Rügen oder die Nordseeküste in Schleswig-Holstein natürlich eine wirklich schöne Urlaubsgegend in Deutschland. Mehr Meer haben wir ja auch nicht wirklich 😉
Hier eines der (fast berühmten) Fischerboote am Strand von Ahlbeck.
HIER, HIER, HIER, HIER und HIER findet Ihr mehr schöne Aufnahmen und Panoramen aus Usedom von mir.

Neulich habe ich ja ausführlich berichtet, dass eine offizielle Briefmarke der Deutschen Post mit einem Panoramamotiv von mir Anfang Februar endlich erschienen ist…
Da es soetwas ja nicht alle Tage für mich gibt, schwebte mir im Kopf so eine Postkarte mit Motiv und „meiner“ Briefmarke herum. Und eigentlich wollte ich ja nur ein paar Freunde, Familienmitglieder und sonstige von mir als „nett“ bezeichnete 😉 oder gar mir wohlgesonnene Menschen damit beglücken – aber weil ich ohne dass ich dafür irgendeine Werbung gemacht hätte ziemlich oft danach gefragt wurde, biete ich das jetzt mal für alle an 😉
Das ganze kommt als Postkarte 210 x 148mm in sehr wertigem Motivdruck daher. 350g-Papier, also kein labberiges Billigpapier. Die Motivseite hochglanzveredelt natürlich. Auf der Rückseite klebt am dafür vorgesehenen Feld „meine“ Briefmarke (natürlich kein Aufdruck auf die Postkarte, sondern die originalen Marken der Deutschen Post!) – und genau genommen natürlich zwei davon, denn das Panoramamotiv ist ja als „Doppelmarke“ erschienen, und natürlich muss dann auch das ganze Motiv zu sehen sein 😉
Das Porto stimmt natürlich nicht mit der Leistung (Postkarte ist bekanntlich viel billiger im Porto), aber das ist hier egal 😀
Wenn niemand einen besonderen Textwunsch äussert, signiere ich die Rückseite jeweils mit meinem Namen und dem Datum – Sonderwünsche sind aber gern möglich 😉
Versendet wird die Postkarte nicht als Postkarte, sondern in einem Briefumschlag als Maxibrief – und als Porto auf diesem Briefumschlag findet Ihr dann nochmals u.a. meine Doppelmarke, diesmal gestempelt – philatelistisch wertvoll.
Wenn Ihr Intresse habt an diesem einmaligen Sammlerstück mit Erinnerungswert- all inclusive Europaweite Euro 9,95 sollten nicht zuviel dafür sein – Bestellungen und Anfragen gerne per mail.
Vielen Dank auf jeden Fall für Euer Interesse und Eure Anerkennung und dass Ihr meine Freude so mit mir teilt 🙂
Das ist kein Witz! – das sind so Dinge und Ereignisse, die ich liebe – das gibt es wirklich nicht alle Tage!
Am 7. Februar 2013 ist sie nun endlich erschienen und wird sich -ihrer natürlichen Bestimmung entsprechend- mindestens durch Deutschland verbreiten!
Eine offizielle Briefmarke der deutschen Post mit einem Panoramafoto von mir als Motiv!
Für die Nicht-Berliner (falls es die überhaupt gibt 😉 ): Das Motiv zeigt den Berliner Gendarmenmarkt…immer ein dankbares Motiv!
Und so sieht das ganze dann als Briefmarke aus:
Die Qualität des Fotos hier ist lausig – Briefmarken dürfen aber nicht in ihrer Originalgrösse abgebildet werden – hab ich auch heute erst gelernt. Also habe ich die Vorlage der Post kräftig vergrössert, damit sie auch jeder gut sieht, aber eben zu Lasten der Qualität 😉 Die „echte“ Briefmarke selbst sieht qualitativ erstklasisg aus – natürlich 😉
Natürlich gibt es eine Geschichte zu der Sache, und die möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Vor etwas über einem Jahr hat mich, ohne dass ich irgendetwas besonderes getan oder geworben hätte, buschtäblich spontan aus dem Nichts eine Werbeagentur angerufen, die dieses Motiv von mir auf meinem Account in der Fotocommunity gesehen hatte. Mir wurde freundlich Interesse am Motiv bekundet, allerdings sollte ich mich gedulden, denn es fände erst noch mit verschiedenen anderen Motiven weiterer Fotografen eine Art interner Wettbewerb statt, und etwa im Sommer 2012 könne man mir genaueres sagen. Tja, da es in dieser Sache für mich nichts zu verlieren gab…vielen Dank für Ihr Interesse und gerne doch!
Im Sommer 2013 schliesslich wurde mir dann tatsächlich mitgeteilt, dass mein Motiv (u.a.) das Rennen gemacht hätte. Eine kleine Sensation für mich! Sofort hat man mich aber auch zum Stillschweigen über die Sache nach aussen verdonnert, bis zum Publikationstermin jetzt im Februar 2013 😉 Das fiel mir natürlich etwas schwer, aber da es einen schriftlichen Vertrag gab wo alles genau geregelt ist…Vorfreude ist ja bekanntlich schöner als alles danach 😉
Vor ein paar Tagen dann hatte ich so ein Kuvert mit Absender „Deutsche Post“ im Briefkasten – dachte erst ist wieder irgendeine nervige Werbung – aber von wegen, es waren ein Ersttagsbrief und meine Belegexemplare der Briefmarkendrucke, jeweils gestempelt und ungestempelt – oh Freude, hatte ich noch gar nicht mit gerechnet 😉
Also, seit dem 7. Februar 2013 gibts jetzt „meine“ Briefmarke offiziell an jedem Schalter der Deutschen Post zu kaufen. Die Filiale bei uns um die Ecke habe ich am nächsten Morgen damit leergekauft 😉 Sehr Prima, wenn man am Postschalter steht, und der Kunde neben einem kauft ebenso noch einen Bogen Briefmarken mit meinem Motiv darauf 😉
Also, wenn Ihr nächstes mal zur Post geht, denkt an mich, Ihr werdet nun sogar dazu gezwungen – ob dort oder an Eurem Briefkasten 😉
Hier noch die offiziellen links der Deutschen Post und des Landesarchives Berlin!
Von mir gibt es noch eine Postkarte dazu – mehr Infomation dazu findet Ihr hier !

Und als quasi-Abschluss der Geschichte noch dieses: Eigentlich dürfte es dieses Panorama gar nicht geben…denn als ich wieder mal ein Panorama dort am Gendarmenmarkt machen wollte und alles passte (Wetter, keine Veranstaltung und einiges mehr), fand ich mich wie meistens rechtzeitig an der Location ein, um den besten Platz zu besetzen 😉
Dort auf dem grossen Platz am Gendarmenmarkt stehen zwei grosse mehrarmige Leuchter – sieht man zB hier rechts und links am Bildrand ganz gut. Die ganze Beleuchtung geht üblicherweise ja zu Beginn der blauen Stunde an – nur eben der rechte der beiden Leuchter an diesem Platz an diesem Abend nicht – aaarrrggghhh! Sowas kann ich ja gar nicht leiden!
Zeit woanders hinzufahren um dort ein Pano zu machen hat man zur blauen Stunde auch keine mehr – so kam ich schon etwas genervt auf die Idee, eben wenigstens ein „Not-Pano“ ohne den kaputten rechten Leuchter zu machen und landete so links hinter den Bänken 😉
Wer hätte gedacht, was je dabei herauskommt 😉
Jaja, so war das!
Mein herzlichster Dank gilt allen beteiligten Werbeagenturen, dem Bundesministerium der Finanzen und natürlich der deutschen Post!
Desweiteren bin ich verpflichtet und komme dem sehr gerne nach, darauf hinzuweisen, dass der Entwurf der Briefmarke selbst geistiges Eigentum der Designer Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn, ist.
Eine Boeing B-52 Stratofortress zu Besuch in Berlin-Schönefeld, anlässlich der ILA (Luftfahrtausstellung) 2010. Wenn solche „besonderen Flugzeuge“ jenseits des normalen Passagiervekehres in Berlin-Tegel (Siegerflieger, A380 Erstflug Berlin, AIR FORCE ONE) oder Schönefeld (zum Beispiel ANTONOV 225, Antonov 124, Airbus BELUGA, Luftfahrtshow) landen oder starten, war und bin ich gerne mal vor Ort. Und nicht nur wenn ich mal wegfliege.
Schweres Kriegsgerät auf dem Flughafen Schönefeld also. Dennoch kann ich mich der technischen Faszination einer solchen Maschine kaum entziehen.
Zur Verzückung der zahlreichen anwesenden Knipser, die die Ankunft dieses Flugezugs zwei Tage vor der ILA kaum erwarten konnten, startete das Flugzeug nach dem ersten Anflug mit lauten Turbinengefauche durch, und flog eine Platzrunde vor der endgültigen Landung.



Zweiter, endgültiger Anflug der B-52 zur Landung. Eine C-5 war schon da, das war auch so ein Erlebnis. Alles Fluggerät was normalerweise auf diesem Verkehrsflughafen eher nicht zu sehen ist.

Touch down

Während der ILA gab es keine Rundflüge oder Vorführungen der B-52. Der Abflug der B-52 nach der ILA war dann natürlich wieder so ein Erlebnis…wenn dieses Gerät mit pfeifenden Turbinen über einen hinwegsteigt, vergisst man für einen Moment dass es eigentlich eine totbringende Maschine ist.

Die Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam mit vollkommen gefrorener Havel im Winter. ich erinnere mich noch genau daran, man konnte auf alles Wasserstrasse entspannt spazieren gehen, alles war komplett zugefroren. HIER noch eine weitere Winterversion, etwas besseres Wetter an der Brücke gab es dann HIER. und einige Jahre später dann so richtig etwa HIER und HIER.
