Köln Sonnenuntergang Skyline Silhouette Panorama

Die Kölner Skyline am Rhein zum Sonnenuntergang als Panorama. Mehr Köln findet Ihr zum Beispiel  HIER, HIER, HIER, HIER oder HIER bei mir auf der Webseite.

KLICK auf das Bild öffnet eine schöne grosse Ansicht des Panorama.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin Skyline: Philharmonie und Kulturforum Panorama

Panorama am Berliner Kulturforum in der blauen Stunde (HIER zum Sonnenuntergang). In Zukunft wird der freie Platz direkt geradzu ebenfalls bebaut werden…

Links die Philharmonie/ Kammermusiksaal, im Hintergrund das SONY-Center und Potsdamer Platz, rechts die historische St-Matthäus-Kirche.

Kulturforum

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Brandenburger Tor – Berlin Panorama auf dem Platz des 18. März bei Nacht

Wie üblich ein Nebenprodukt eines meiner Panoramaworkshops – daher auch nicht zur besten blauen Stunde fotografiert, denn da haben meine Teilnehmer natürlich immer den Vortritt!

Berlin - Brandenburger Tor - Panorama

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Tropical Island – ehemalige Luftschiffhalle in der blauen Stunde

Auf einem ehemaligen Flugplatz des sowjetischen Militärs bei Brand in Brandenburg wurde bis in das Jahr 2000 diese riesige Halle errichtet, um das Transportluftschiff „Cargolifter“ zu bauen. Diese Halle gilt als die grösste freitragende Halle weltweit – Länge immerhin 360 Meter, Höhe 107 Meter.

Das Projekt „Cargolifter“ scheiterte leider, und seit 2004 befindet sich der Freizeitpark Tropical Island in dieser Halle. Als Fotomotiv taugt die Halle jedenfalls allemal 😉

Nachtrag: HIER und HIER gibt es jetzt auch jeweils ein Panorama dieser Location von mir.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin Regierungsviertel – Panorama zur blauen Stunde

Panorama im Berliner Regierungsviertel zur blauen Stunde – wann sonst 😉

Links die riesige spreeseitige Glasfassade des Paul-Löbe-Haus, geradezu das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (HIER Panorama am Tag)und rechts eine Bundestagskantine 😉 Im übrigen seht Ihr hier noch die „Beamtenlaufbahn„, offiziell „Marie-Elisbeth-Lüders-Steg“ , damit Ihr wisst wo diese Panos entstanden sind.

Panorama Regierungsviertel

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin Skyline Panorama mit Funk- und Fernsehturm bei Tageslicht

Immer schön, die Berliner Skyline vom Drachenberg. Letztes Jahr bei einem meiner Panorama-Workshops entstanden. Immer schön, wirklich immer 😉

–> Für eine grosse Ansicht das Bild anklicken!

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Haus der Kulturen der Welt- aka Schwangere Auster – Panorama zur blauen Stunde

Das „Haus der Kulturen der Welt„, im Berliner Volksmund ob der Gebäudeform „Schwangere Auster“ genannt. Gelegen im Berliner Tiergartenpark an der Spree, quasi direkt neben dem Bundeskanzleramt, hier in einer Panorama-Ansicht mit rückwärtigem Treppenhaus.

Immer ein gutes Fotomotiv aus allen Perspektiven, lasse da auch gerne meine Foto-Workshops stattfinden. Aber auch zur blauen Stunde und/ oder wenn dort irgendwelche Veranstaltungen stattfinden, ist das „Haus der Kulturen der Welt“ gerne mal besonders angestrahlt und meistens sehr intressant für schöne Fotos 😉

HIER, HIER, HIER, HIER, HIER oder HIER findet Ihr mehr von der Auster in der blauen Stunde.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Weihnachten für Obdachlose mit Frank Zander 2013 – als Fotograf wieder mit dabei…

Bereits zum 19. mal veranstaltete der Sänger Frank Zander mit seiner Familie und zahlreichen Spendern das „Weihnachtsfeier für Obdachlose“ . Wie schon Ende 2012, war auch ich am 23. Dezember 2013 wieder im Berliner ESTREL-Hotel dabei.

Zahlreiche kleine und grosse Spender, freiwillige und hochengagierte Helfer vor Ort sowie jede Menge Prominente und Künstler (dieses Jahr vor allem SEEED 😉 ) haben wieder alles gegeben, um rund 2800 „Bedürftigen“ am Vorabend vor Heiligabend nicht nur 2800 Gänsekeulen zu servieren.

Das Wort „Bedürftige“ habe ich genz bewusst hervorgehoben: Wie schon im letzten Jahr, kann man sich als unauffälliger Beobachter kaum des Eindrucks erwehren, dass ein bestimmter Teil dieser „Bedürftigen“ gar nicht bedürftig ist. Wenn man das unzufriedene Gemecker einiger dieser „Bedürftigen“ hört wie etwa: „letztes Jahr waren die Portionen aber grösser“ (stimmt aus meiner Sicht nicht mal) oder „was denn, gar keine Pfannkuchen dieses Jahr“, wenn ich mir die Anzahl und vor allem Wertigkeit von vorhandenen und zur Schau gestellten Handys,Fotoapparaten und Videotechnik ansehe und wenn ich beobachte, mit welcher Unzufriedenheit und puren Raffmentalität z.B. Spielzeugspenden betrachtet und in extra mitgebrachte Riesenkartons teils aggressiv, gierig und ohne jeden Sinn eingesackt werden, muss man sich diese Frage schon stellen. Wenn ich dann abends gehe und ich sehe einen dieser „Bedürftigen“ in ein teures Auto einsteigen und wegfahren, kann man sich nur noch wundern. Nicht dass es ich irgendjemanden nicht gönne, wirklich – doch stehe ich auf dem Standpunkt, dass man erst dann in diesem Sinne bedürftig ist, wenn man sich all die Luxusgüter wie z.B. Handy (insbesondere immer das aktuellste Modell), teure Fotoapparate und erst recht ein Auto gar nicht mehr irgendwie leisten kann.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Meine Kritik richtet sich natürlich nur an die scheinheilig „Bedürftigen“, und in keinem Fall an die, die es wirklich brauchen (und auch dankbar annehmen) – und diese Leute sind in der absoluten Überzahl. Diese freuen sich wirklich über jedes nette Wort, finden das Essen ausreichend und lecker und sind dankbar, dass sie sich z.B. die Haare schneiden lassen können und am Ende der Veranstaltung eine grosse Tüte mit leckerem und nützlichem Inhalt geschenkt kriegen.

So bleibt einem selbst nur das stille Beobachten. Die Veranstaltung selbst ist für die diese Überzahl an dankbaren und wirklich bedürftigen Mitmenschen ein tolles und leider notwendiger Event. Das allein ist was zählt, das ist was für die Familie Zander, alle Helfer und Spender und der überwiegende Teil der Prominenten zählt! Wieder viele nette Grüsse an alle Helfer und Kollegen und vor allem an Frank Zander und seinen Sohn Marcus, die das ganze planen, organisieren und durchführen!

Zu den anderen Weihnachtsfeiern der Familie Zander, die ich fotografisch begleitet habe, gelangt Ihr direkt hier: 2012, 2014, 2015, 2016, 2017

KLICK auf ein Bild öffnet eine grosse Ansicht, dann einfach mit den Pfeiltasten auf Eurer Tastatur vor- oder zurück navigieren:

———————————————————-

Hinweis zu den Fotos:

Die Fotos sind ein Lichtbildwerk i.S.v. Paragraph 2 Absatz 1 Ziffer 5 UrhRG. Sie wurden im Rahmen redaktioneller Berichterstattung für die Familie Zander, als Ausrichter der Weihnachtsfeier erstellt.

Sonstige Verwendung, Kopieren, Veränderung, Beschneiden usw der Fotos, ist ohne ausdrückliche Genehmigung von fhmedien.de nicht gestattet.

Sollten Sie an einer Verwendung intressiert sein, kontaktieren Sie mich bitte.

fhmedien.de übernimmt keine Haftung bei einer Verletzung Rechte Dritter, insbesondere abgebildeter Personen und Markennamen/ -zeichen! Die Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Es gelten meine AGBs.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Little planets – Panoramen aus Berlin

Little planets – Panoramen aus Berlin vom Potsdamer Platz, dem Gendarmenmarkt und dem Brandenburger Tor.

Eine Art „Sonderform“ der Panoramafotografie sind die „little planets“ – die Form erklärt den Namen. Wie genau man die aus „normalen“ Panoramen herstellt, ist ebenfalls eine kleine Zugabe in meinen Panorama-Workshops 😉

Hier ein paar Beispiele für „little planets“ (HIER noch mehr):

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Köln Skyline Silhouette im Sonnenuntergang Panorama

Die Kölner Skyline am Rhein zum Sonnenuntergang als Panorama. Mehr Köln findet Ihr zum Beispiel  HIER, HIER, HIER, HIER oder HIER bei mir auf der Webseite.

KLICK auf das Bild öffnet eine schöne grosse Ansicht des Panorama.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin Panorama im Sonnenaufgang – City-Skyline mit Funk- und Fernsehturm

Berlin Panorama im Sonnenaufgang – die gesamte City-Skyline mit Funk- und Fernsehturm

Ein KLICK auf das Panorama öffnet das Pano in gesamter Breite und Grösse:

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Panorama zur blauen Stunde: Berlin – Schwangere Auster

Kleiner Nachtrag vom letzten Wochenende, an dem ich einen Foto-Workshop  durchgeführt habe. Wieder mal nur nette Teilnehmer, richtig viel Spass gehabt zusammen – trotz der kalten Temperaturen 😉

Hier noch ein weiteres Panorama von dort – von der Spree – Seite. Oder hier nur von der Auster…

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Meine Foto-Workshops und die Technik…

Bei meinen Foto-Workshops geht es ja meistens um spezielle fotografische Themen, z.B. Nachtfotografie oder Panorama-Fotografie. Dort fragen mich immer wieder Teilnehmer etwas unsicher, ob den ihre Kamera „ausreichend“ sei. Nicht selten fühlen sich auch einige ebenso verunsichert, wenn sie beispielsweise ihre Bridge-Kamera beim Workshop auspacken und ein anderer Teilnehmer läuft gleichzeitig mit einer grossen DSLR mit vollem Objektivrucksack auf.

Leute – ich kann dazu nur sagen und will das jetzt auch hier mal loswerden: WELCHE Technik Ihr besitzt, ist für das Erstellen von guten Fotos fast völlig egal!

Niemand kann mit letzter Gewissheit sagen und abschliessend festlegen, was ein „gutes Foto“ überhaupt ist. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, und die, die schon bei einem Workshop bei mir waren, haben vielleicht meine Texte zu dem Thema noch in Ohr 😉 :

Mit annähernd jeder heute am Markt verfügbaren Kamera lassen sich in allen meinen Workshops sehr gute Ergebnisse erzielen!

Ich bringe Euch bei, wie Ihr die Kameras und sonstige Technik einstellen und benutzen müsst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Die eigentliche Kreativität, das Motiv sehen (!), den Auslöser drücken – das müsst immer noch Ihr selber tun! Und dieses ist die eigentliche Leistung, die Ihr alleine erbringt, ich zeige Euch nur wie die Technik funktioniert und wie man sie benutzt.

Bisher ist mir auch noch niemand aufgefallen, der mit einer Bridgekamera (trotz der tatsächlich – oder scheinbar??…- etwas eingeschränkten Möglichkeiten damit) „schlechtere“ Aufnahmen in meinen Workshops oder gar hinterher gemacht hat oder so gar kein fotografisches Auge für Motive hatte, als die Leute, die über reichlich Equipment verfügen.


Textbeitrag enthält W E R B U N G


Natürlich gibt es Unterscheide und Verwendungen, für die die ein oder andere Kamera und das ein oder andere Objektiv oder Zubehörteil besser oder schlechter geeignet ist. Und natürlich macht eine Kamera mit mehr Ausstattung manchmal auch das Fotografieren irgendwie leichter.

Diese Themen sind aber nicht Gegenstand meiner Workshops und spielen im fotografischen Alltag meistens eine eher untergeordnete Rolle. Und es druckt ja auch nicht jeder jeden Tag Poster in Hausfassadengrösse, oder untersucht mit der Lupe seine ausgedruckten Bilder nach „Schärfe“ (ganz bewusst in Anführungszeichen!) auf Pixelebene und ähnliches.

Klar braucht Ihr für manche Themen bestimmtes Zubehör, etwa bei der Panorama-Fotografie z.B. einen Nodalpunktadapter. Doch das bisher zur Kameratechnik gesagte gilt genauso: Auch hier muss es nicht das grösste und teuerste Modell sein – dieselben Ergebnisse lassen sich auch mit preiswerteren Produkten bis hin zum Selbstbau problemlos erreichen! „Gewusst wie“ – darum geht es. Wer nicht grundsätzlich verstanden hat wie etwas funktioniert, dem nützt auch kein teuerstes Equipment. Und genau das lernt Ihr bei mir: „Gewusst wie“ – so dass Ihr das Wissen anwenden könnt und selber entscheiden könnt, welches Equipment wirklich notwendig ist.

„Gute Bilder“ kann man heute auch schon mit einem Mobiltelefon machen, auch wenn das mit „Fotografie“ nicht ganz so viel zu tun hat und u.a. aufgrund der eher bescheidenen Einstellmöglichkeiten der Telefonkamera entsprechend eingeschränkt ist.

Wer gern mal lesen mag, welche Auswüchse reiner Equipment-Wahn haben kann und was es bedeutet, der darf sich gern mal das hier und dies hier zu Gemüte führen 😉 – besser kann man es nicht sagen!

Für meine Workshops gilt schon immer und weiterhin: Egal welche Kamera und welches Objektiv Ihr habt, egal ob Euer Stativ 20 oder 2000 Euro gekostet hat, und egal ob Euer Fernauslöser „Original“ ist oder Ihr ein No-Name-China-Import benutzt: Nichts davon beeinflusst das Motiv, nichts davon macht Euch ein „besseres“ oder schlechteres Bild! Ihr müsst, sollt und dürft bei mir lernen, wie man die Kameras für Eure Motive richtig einstellt und benutzt.

 

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin Oberbaumbrücke mit viel Verkehr am Abend

Die Berliner Oberbaumbrücke – Wahrzeichen der Stadt. Sie verbindet die bekannten Stadtbezirke Friedrichshain und Kreuzberg über die Spree. Hier kreuzt eine U-Bahn gleichzeitig mit einem Touristenschiff am Abend die Brücke.

Diese Brücke als Wahrzeichen ist natürlich auch ein sehr gutes Fotomotiv, zu allen Tages- und Nachtzeiten. Wer mag, findet zum Beispiel HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER oder HIER weitere Aufnahmen von mir als Inspiration, und HIER geht es auf der anderen Seite der Brücke weiter.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin – Kronprinzenbrücke Panorama an der Spree zur blauen Stunde

Moderne Brücke über die Spree, ebenfalls mitten im Berliner Regierungsviertel. Habe ich einige Jahre später nochmal neu gemacht.

Links der Spree entlang kommt Ihr zur „Beamtenlaufbahn„, rechts zum Berliner Hauptbahnhof.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin – Drei Wahrzeichen auf einem Bild

Der Reichstag mit seiner Kuppel, das Brandeburger Tor mit der Quadriga und im Vordergrund das Stelenfeld (Holocaust monument) – ich dürfte neulich bei meinem Fotoworkshop zur Nachtfotografie/ blaue Stunde auch mal wieder fotografieren 😉 – vielen Dank wie immer an die netten Teilnehmer für Euer Interesse!

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Hamburg Skyline Panorama an den Landungsbrücken zur blauen Stunde

HIER, HIER und HIER klicken für viele weitere Hamburg-Panoramen, oder viele schöne Fotos und Panoramen findet Du Du gerne z.B. hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier.

Für eine schöne grosse Ansicht des Panoramas wie immer auf das Bild klicken!

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Seebrücke Ahlbeck auf Usedom – 360°- Panorama am Morgen

Sonnenaufgang an der Ostsee auf Usedom hinter der Seebrücke Ahlbeck. Noch menschenleer, so früh am Morgen.

Usedom ist bekanntlich wie der Darss, Rügen oder die Nordseeküste in Schleswig-Holstein natürlich eine wirklich schöne Urlaubsgegend in Deutschland.

HIER, HIER, HIER, HIER, HIER und HIER findet Ihr folglich noch mehr schöne Aufnahmen und Panoramen aus Usedom von mir 😉

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Panorama im Berliner Regierungsviertel direkt an der Spree zur blauen Stunde

Panorama im Berliner Regierungsviertel direkt an der Spree zur blauen Stunde

Panorama mit einem Fuss in der Spree, damals gab es nämlich normal noch keine Kameras mit Klappdisplay 😉 Dafür ist alles drauf, vom Reichstagsgebäude über das Paul-Löbe-Haus, die „Beamtenlaufbahn“ (dahinter) zum Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin Panorama: Kraftwerk Wilmersdorf an der Stadtautobahn BAB 100

Das Kraftwerk Wilmersdorf an der Berliner Stadtautobahn – HIER der Blick in die ander Richtung.

Bei einem meiner Panorama-Workshops vor ein paar Wochen mit entstanden 😉

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin – Mitten im Regierungsviertel: Marie-Elisabeth-Lüders-Haus abends und in der Nacht

Das „Marie-Elisabeth-Lüders-Haus“ mitten im Berliner Regierungsviertel an der Spree. HIER etwas später im Leben als Panoramaversion. Links schliesst sich der „Marie-Elisabeth-Lüders-Steg“ (aka „Beamtenlaufbahn„) an.

Das ganze Regierungsviertel ist ein unerschöpflicher Quell für Fotomotive zu allen Tages- und Nachtzeiten…. wer mag, schaut dafür bei mir hier auf der Webseite z.B. hier, hier, hier, hier, hier oder hier!

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin Breitscheidplatz – City West Panorama zur blauen Stunde

Der Breitscheidplatz am Kurfürstendamm. Zustand 2008. Eines meiner ersten Panoramen. Mal abgesehen davon und der etwas bescheidenen Qualität, dennoch ein Zeitdokument. Denn auch dort wird sich in den nächsten 10 Jahren vielees grundlegend verändern.

Hab mal den link zum Zustand dort im Jahr 2017 nachgetragen, zum vergleichen…

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Panorama direkt an der Spree im Berliner Regierungsviertel bei Nacht

Panorama direkt an der Spree im Berliner Regierungsviertel bei Nacht.

Panorama mit einem Fuss in der Spree, damals gab es nämlich normal noch keine Kameras mit Klappdisplay 😉 Dafür ist alles drauf, vom Reichstagsgebäude über das Paul-Löbe-Haus, die „Beamtenlaufbahn“ (dahinter) zum Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Und nicht vergessen, für eine schön grosse Ansicht auf das Pano zu klicken!

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Antonov 124 Grossraumfrachtflugzeug besucht Flughafen Berlin-Schönefeld SXF

In den letzten Tagen waren einige intressante Termine für die Luftfahrtfotografie am Flughafen Berlin – Schönefeld (SXF). Für ein Luftfahrtmagazin war ich vor Ort.

Am 7. August beispielsweise, schwebte eine Antonov 124 in SXF ein. Ein seltener Gast in Berlin, dieser Frachtflieger. Demzufolge gross war die Aufregung unter den Flugzeugfans. Kann man ja auch verstehen, bei dem dicken Brummer, auch wenn das natürlich nicht an das grösste Flugzeug der Welt heranreicht, die auch schonmal auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld gelandet ist. Mit einer B-52 oder einer AIRBUS BELUGA ist das aber vergleichbar 😉

Wie man sehen kann, lieferte das Flugzeug ein Flugzeug.

Und schon am nächsten Morgen verliess das schwere Gerät den Flughafen wieder.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Berlin Panorama an der Spree mit Kanzleramt und „Schwangerer Auster“ zur blauen Stunde

Mehr Kanzleramt von mir aus allen möglichen Perspektiven gibt es hier, hier, hier, hier, hier , hier und hier und hier und hier

Wie immer: >>KLICK AUF DAS BILD<< für eine grössere Ansicht!

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Verschenken Sie doch mal einen Foto-Workshop in Berlin ;-)

Nachdem einige Interessenten dies jetzt vermehrt anfragen, kann ich ja mal darauf hinweisen, dass man jeden meiner Foto-Workshops natürlich auch per Gutschein buchen und dann verschenken kann!

Verschenken Sie ein Foto-Event in der deutschen Hauptstadt – vom Grundkurs Fotowissen bis zum Helikopter-Fotoflug ist alles möglich!

Und so einfach geht es:

Sie buchen Foto-Workshop , buchen und bezahlen diesen für die Person, die Sie gern beschenken möchten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Workshop Sie verschenken sollen oder dem zu Beschenkenden die Wahl überlassen möchten – auch kein Problem, schreiben Sie mich einfach an.

Legen Sie dabei den Termin entweder selber fest (in Absprache mit uns und unserem Angebot) oder überlassen sie die Terminabsprache dem Beschenkten.

Sobald Sie die Buchung des gewählten Foto-Workshops per Zahlung  bestätigt haben, schicken wir den Gutschein an Sie oder direkt oder den zu Beschenkenden 🙂

Fragen? Gern!

Für die Workshops, die mit diesen Gutscheinen wahrgenommen werden, gelten dieselben Bedingungen wie für Direktbucher, und in den Angeboten zu den jeweiligen Workshops aufgeführt.

Der Gutschein wird erst nach vollständiger Bezahlung des jeweiligen Workshop-Preises gültig. Dies wird auf der dazugehörigen Rechnung/ Auftragsbestätigung ausdrücklich vermerkt. Eine Barwert-Auszahlung des Gutscheins an den Gutscheininhaber ist nicht möglich.

Terminwahl gemäss unserem Angebot auf fhmedien.de sowie individueller Absprachen/ Bestätigung im Vorfeld per email.

Blosses Fernbleiben und Nichtteilnahme am nach gemeinsamer Absprache gewählten Termin durch den Gutscheininhaber bewirkt keine Rückzahlung des Gutscheinwertes. Der Gutschein ist dann verfallen und kann nicht mehr für andere Termine verwendet werden.

Bei Versand eines Gutscheines durch uns fallen zusätzlich Eur 3,00 Versandkosten an.

Teile und verbreite gern diesen Beitrag:

Panorama: Köln Skyline

Fototermin in Köln – danach zum Sonnenuntergang schnell noch ein Panorama am Rheinufer, dann auf die Autobahn zurück nach Berlin 😆

 

Teile und verbreite gern diesen Beitrag: