Ein bisschen im Archiv gekramt…. ein Einkaufstempel im Bezirk Marzahn im damit überfüllten Berlin….
Mehr Shoppingtempel z.B. hier, hier und hier. Und HIER gibt es eine kleine Sammlung aussergewöhnlicher Gebäude in und um Berlin.

Ein bisschen im Archiv gekramt…. ein Einkaufstempel im Bezirk Marzahn im damit überfüllten Berlin….
Mehr Shoppingtempel z.B. hier, hier und hier. Und HIER gibt es eine kleine Sammlung aussergewöhnlicher Gebäude in und um Berlin.

Ein bekannter Baumarkt 😉 Mehr Shoppingtempel z.B. hier.

Ebenso wie der etwa der Berliner Bebelplatz oder der Gendarmenmarkt, ist natürlich das jedermann bekannte Brandenburger Tor in Berlin besonders im Fokus bei Veranstaltungen. Eine kleine Erinnerung also hier an das letztjährige und Vorfreude auf das nächste Lichterfest in Berlin, bei dem ich bekanntlich schon länger für die Veranstalter des Festivals als Fotolieferant unterwegs bin. Viel mehr meiner Bilder dieses Events findet Ihr auch auf meiner Webseite HIER. Und natürlich darf auch der Hinweis auf das offizielle Festival-Buch zur Veranstaltung mit sehr vielen meinen Bildern nicht fehlen 😉



Der bekannte Berliner Gendarmenmarkt ist natürlich ein ebenso besonderer Platz für besonderes Licht wie beispielsweise der Bebelplatz oder das Brandenburger Tor.
Leider ist der Gedarmenmarkt zwar nicht jedes Jahr bei den Berliner Lichterfesten dabei, aber ein paar Panoramen von mir zu dieser Zeit im OKtober von dort gibt es doch 😉 Einnerungen an vergangene Berliner Lichterfeste, bei denen die meisten Fotos von mir auch für die Veranstalter des Festivals entstanden sind…
Das zum Beispiel war der Gendarmenmarkt 2010:

…oder 2011….

…oder 2012…:

…oder 2013…

…oder 2014…

Ich hoffe und wünsche mir, dass in Zukunft dieser schöne Platz in Berlin auch mal wieder richtig satt in buntem Licht gewürdigt wird!
Viel mehr meiner Bilder dieses Events findet Ihr auch auf meiner Webseite HIER. Und natürlich darf auch der Hinweis auf das offizielle Festival-Buch zur Veranstaltung mit sehr vielen meinen Bildern nicht fehlen!
Panorama eines bekannten Möbelhauses in Potsdam. Mehr aus Potsdam von mir findet Ihr HIER.

Kirschblüte – Cherry-Blossom-Panorama im Otto-Lilienthal-Park in Berlin – Lichterfelde.
HIER und HIER weitere Panorama-Aufnahmen aus diesem schönen Park. Wenn man auf den „Berg“ begibt, eröffnet sich diese Aussicht auf das ruhige Lichterfelde.
Und Ihr wisst ja: ANKLICKEN öffnet das Panorama in schön grosser Ansicht.

Vom Bahnhof Friedrichstrasse (links) bis zum Hauptstadtstudio einer grossen deutschen Fernsehanstalt (rechts) und dann kommt auch schon das Reichstagsgebäude und Regierungsviertel an der Spree.
Die beschauliche Stadt (fast) am Schloss Neuschwanstein (HIER zur blauen Stunde) und vielen, vielen anderen schönen Sehenswürdigkeiten in der Gegend. Der Fluss Lech hat übrigens wirklich diese Farbe – Mineralien auf seinem langen Weg von der Quelle.

Das Bodemuseum auf der Museumsinsel zur abendlichen blauen Stunde. Gibt es natürlich auch als Panorama von mir. Oder im Sommer aus der Strandbar-Mitte 😉
Abends auf der Ruine der alten Burg, wenn keine Menschenseele mehr da unterwegs ist… obwohl da eigentlich immer eine schöne Aussicht ist (hier, hier, oder auf dem Weg durch die Weinberge hier)!
Mehr aus Traben-Trarbach findet Ihr HIER bei mir, mehr aus der Gegend an der schönen Mosel HIER.
KLICK auf das Panorama öffnet es in voller Grösse:

Abends ebendort, in diesem uralten schönen Städtchen.
Neben Lissabon und Monsanto eine der schönsten Städte, auch wenn viele andere Orte in Portugal auch unfassbar schön sind. Mehr aus Portugal von mir findet Ihr HIER.
Wie immer, öffnet der KLICK auf das Panorama eine schöne grosse Ansicht:

Kraftwerke, insbsondere grosse ebensolche, sind immer ein dankbares Knipsthema 😉 Mehr vom „GKM“ vom mir siehe hier und hier.
Mannheim hat übrigens neben seinem Kraftwerk auch noch schöne andere Foto-Motive zu bieten, beispielsweise das Barockschloss oder den historischen Wasserturm.
Und, Ihr ahnt es schon: Panorama anklicken öffnet eine schön grosse Ansicht!

Wenn wir schon bei den Rumdumsichten sind, habe ich hier noch eine aus den Pyrenäen. Eigentlich hab ich da am Berg schön versteckt oben mein Auto geparkt, der Weg ist aber auch Teil des Jakobsweges (Pilgerweg). In den vier Tagen da hab ich mehr Deutsche getroffen als in den Monaten unterwegs zuvor 😉

Einmal rundherum an den Drei Zinnen. Wirklich eine beeindruckende Landschaft, da oben! Siehe auch hier.
KLICK aufs Bild öffnet eine schöne grosse Ansicht – dies ist das richtige Bild um nochmal darauf hinzuweisen 😉

Nebenbei parkt man da oben mit seinem Wohnzimmer in der ersten Reihe. Für 45 Euro Mautgebühr für die paar Kilometer Auffahrt kann man das aber auch verlangen, meine ich 😉
Ohne Standheizung im September für bekennende Warmduscher aber nicht sehr zu empfehlen.

Nettes Motiv am Rhein, das Grosskraftwerk Mannheim direkt am Rhein, bei Tag und Nacht.
Mannheim selbst hat übrigens neben seinem Kraftwerk auch noch schöne andere Foto-Motive zu bieten, beispielsweise das Barockschloss oder den historischen Wasserturm.
Wie immer öffnet der KLICK auf das Panorama eine schöne grosse Ansicht!
