Mitte Februar hatte mich ein Kunde für ein gesamtes Wochenende gebucht, für einen individuellen Foto-Workshop nach seinen Wünschen. Zwei Tage, von jeweils morgens bis zur blauen Stunde – Kameragrundlagen, Foto-Grundlagen, RAW-Bearbeitung, blaue Stunde, Panorama….
Die „Abschlussarbeit“ haben wir dann Sonntag abends am Berliner Alexanderplatz geknipst, weil das Wetter wider erwarten schön wurde, dürfte ich auch mal schnell eine Panoreihe knipsen.
Wie immer – KLICK aufs Bild für eine schöne Grossansicht auf Eurem Monitor!
Hier auch wieder die unbearbeiteten „Vorversionen“, finden manche ja immer wieder intressant oder witzig 😉
Leider konnte ich nicht sauber fotografieren, weil der Kunde bei meinen Foto-Workshops nunmal im Vordergrund steht und meine volle Aufmerksamkeit bekommt, das versteht sich wohl. Mit geeigneten RAW-Konvertern zur Bildbearbeitung, der anschliessenden weiteren Bildbearbeitung und etwas Fantasie ist aber bekanntlich immer noch einiges zu retten 😉
Wenn Ihr auch lernen wollt, wie man nicht nur ordentlich fotografiert, sondern solche Schlampereien wie hier von mir noch retten kann 😉 – besucht doch mal einen meiner Foto-Workshops 😉
Seit ich meine Flugangst endlich überwunden habe, sind nicht nur viele neue Reiseziele für mich endlich möglich geworden und dazugekommen, sondern auch viele neue Aufträge, die mir vorher so gar nicht möglich gewesen wären…;-)
Wenn man zwei Panoramen an eine Pizzeriadort verkauft und die Inhaberin mir netterweise ein paar Doku-Aufnahmen der fertigen und dekorierten Grossdrucke an der Wand mailt, freut mich das ganz besonders 😉
Vielen Dank an die Pizzeria Lago im schönen Berchtesgadener Land, dass Ihr meine Panoramas gut genug für Eure Wände findet! Das supergrosse Motiv im ersten Belegbild unten ist von der Ostsee am nördlichsten Rand Rügens, der Stegbefindet sich an einem See im Berliner Umland.
Alle Fotos aus dem Geschäft mit freundlicher Genehmigung: Svjetlana Graf, Pizzeria LAGO, vielen Dank! Die Fotos dienen hier ausschliesslich der Berichterstattung – kein Download, kein Verkauf, keine sonstige Verwendung! Copyright Svjetlana Graf
Sandra war extra aus dem Saarland nach Berlin gereist – einen Tag Fotoworkshopbei mir, am nächsten Tag ist sie dann abends alleine durch die Stadt gezogen, wobei dann das Bild entstand….so muss das sein 😉
Nochmal herzlichen Glückwunsch von mir!
Foto mit freundlicher Genehmigung: Sandra Schuhmacher, vielen Dank! Foto dient ausschliesslich der Berichterstattung – kein Download, kein Verkauf, keine sonstige Verwendung! Copyright Sandra Schuhmacher
Die (fast) zugefrorene Spree im alten Osthafen. Das hab ich mal 2012 fotografiert. Glaube, SO zugefroren hab ich die Spree seitdem nicht mehr gesehen. Höchstens mal ein paar Eisschollen an der Oberbaumbrücke.
Ihr wisst ja, auf das Panorama klicken für eine grosse Ansicht….
Ihr habt das ganz sicher schon mal in jeder x-beliebigen Zeitung gesehen: Irgendetwas wird berichtet, und man hat grad noch kein aktuelles Foto oder kein passendes Foto dazu. Meistens greift der Bildredakteur dann auf irgendein seiner Meinung nach und mal mehr und mal weniger zum Thema pssenden „Symbolbild“ aus dem Archiv oder Agenturmaterial zurück, um zu illustrierenüber was er im Text berichtet oder zum Ausdruck bringen möchte.
Der Zustand der Welt also wird zum Beispiel durch dieses Symbolbild hier symbolisiert. Eine Weile schon, und sicher noch eine ganze Weile.
Eine alte rostige Granate steckt in der Erde. Ein seltsamer Fund, auf einem alten Truppenübungsplatz in Brandenburg, der für jedermann frei zugänglich ist, unweit von diesen Bunkerresten.
Alle Jahre wieder. Bereits zum 20. mal lud die Familie Zander im Neuköllner ESTREL Convention Center zur „Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige„, wie es offiziell heisst. 2800 Gäste und unzählige Helfer und Sponsoren machten aus dieses Jubiläumsfest wieder zu einem sehr besonderen Tag.
Nach 2012 und 2013 dürfte ich auch dieses Jahr wieder meinen Beitrag leisten – ein Tag voller Eindrücke, Gedanken, Widersprüchen und auch Dankbarkeit.
Ein Gruppenfoto (fast) aller Helfer, bevor es los geht…
Da hat der Weihnachtsmann gut lachen…;-)
Zahlreiche mehr oder weniger Prominente finden sich ebenfalls als Servicekraft zur Essensausgabe ein – hier der Berliner Innensenator Frank Henkel (links). In der Mitte der Küchenchef des ESTREL Hotels.
Nach dem Essen dann Musikprogramm 😉
Zum Abschluss dann -traditionsgemäss- der Auftritt von Frank Zander. Bis nächstes Jahr!
Zu den anderen Weihnachtsfeiern der Familie Zander, die ich fotografisch begleitet habe, gelangt Ihr direkt hier: 2012, 2013, 2015, 2016, 2017
———————————————————-
Hinweis zu den Fotos:
Die Fotos sind ein Lichtbildwerk i.S.v. Paragraph 2 Absatz 1 Ziffer 5 UrhRG. Sie wurden im Rahmen redaktioneller Berichterstattung für die Familie Zander, als Ausrichter der Weihnachtsfeier erstellt.
Sonstige Verwendung, Kopieren, Veränderung, Beschneiden usw der Fotos, ist ohne ausdrückliche Genehmigung von fhmedien.de nicht gestattet.
Sollten Sie an einer Verwendung intressiert sein, kontaktieren Sie mich bitte.
fhmedien.de übernimmt keine Haftung bei einer Verletzung Rechte Dritter, insbesondere abgebildeter Personen und Markennamen/ -zeichen! Die Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Es gelten meine AGBs.
Im November war ich einige Tage in Kopenhagen für ein paar Fotos – ein paar Eindrücke möchte ich natürlich hier nicht vorenthalten.
Leider war das Wetter die meiste Zeit äusserst bescheiden. Aber alles hat ja bekanntlich seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil des Dauereregens war, dass die Touristenmassen an DEM Wahrzeichen Kopenhagens lieber fernblieben. Gut für mich und das Panorama 😉
Beim zweiten touristischen Highlight hatte ich dann mehr Glück mit dem Wetter der bekannte „Nyhavn“ zeigte sich zur schönsten blauen Stunde und bei bestem Wetter (vom Wind mal abgesehen, aber man kann ja nicht alles haben….)
Bei zu viel Regen konnte man dann den „Runden Turm“ besuchen – ein unter anderem ehemaliges Observatorium, in den man keine Treppe sondern eine Rampe für Pferdekutschen eingebaut hat. So wurde das schwere Fernrohr hochgezogen anstatt über die Treppen geschleppt 😉 Ideal für ein Panorama bei Regen 😉
Bei besserem Wetter hatte man dann von der Aussichtsplattform des Turms einen klasse Überblick über Kopenhagen – und konnte vom Turm bis zur Öresundbrücke gucken, die ansonsten leider fast immer im Dunst oder Regen lag.
Auch die komplett fahrerlose Kopenhagener METRO bietet sich als Fotomotiv an:
Ansonsten hat das Wetter leider viele gute Fotomotive vermasselt. Die Kopenhagener Oper zum Beispiel im Dauernieselregen….
Ebenso das Börsengebäude….
Fazit: Ich komme wieder 😉
pictures for booking.com – exclusive rights reserved!
Wie (fast) allen Leuten, so fehlt auch mir wieder mal zum Jahresende die Zeit, alles zu schaffen was ich will – zuviel kommt wieder mal zusammen, was unbedingt noch gemacht werden muss. Daher leider erst jetzt ein kleiner Panorama-Bildbericht von meinen Weihnachtsmarktworkshops .
Für meine Weihnachtsmarktworkshops am kommenden letzten Adventswochenende sind noch ein paar Plätze frei, vielleicht mag sich der ein oder andere noch kurzfristig dazugesellen….Fotografieren (lernen) und Glühwein trinken – was will man mehr 😉
Hier jedenfalls mal einige Eindrücke – viel Spass 🙂
Am bekannten Gendarmenmarkt….fast schon ein Klassiker und einer der schönsten Weihnachtsmärkte überhaupt!
In der City WEST am Breitscheidplatz/ Ku’damm……und NEIN, das Auto da ist nicht meines und auch keines einer der Workshopteilnehmer!
Heute war der voraussichtlich vor-vorletzte Weihnachtsmarkt – Foto – Workshop. Teilnehmerwunsch: Erst im Dunkeln treffen und anfangen! Gerne doch, so kam ich endlich mal zu meinem Spandau-Panorama 😉 Vielen Dank an die drei netten Teilnehmer, ich freue mich auf den Harz im März!
Einige wenige Termine am nächsten Wochenende sind für die Weihnachtsmarkt-Fotoworkshops bei mir in Berlin noch frei – der Glühwein geht selbstverständlich auf mich 😉
Der Kaiserdom in Speyer – offizielle Bezeichnung: „Domkirche St. Maria und St. Stephan“. UNESCO Weltkulturerbe. Panorama-Aufnahme auf den letzten Millimeter, in jeder Hinsicht 😉
Wenn ich schon dabei bin und bevor das hier wieder zu textlastig wird, noch ein paar Bilder aus Frankfurt neulich. Leider in 95% der Tage vernebelt oder verregnet…:-(….
..aber zu blauen Stunde geht ja zum Glück (fast) immer was ;-)))
…und wie immer schön artig die Panos anklicken, damit Ihr sie in gross bewundern könnt…;-)
…wenns zu nebelig und dunstig und so war, knipst man halt solche Detailansichten.…
…und wenns anfängt zu regnen stellt man sich eben unter eine Brücke…so what…;-)
Naja „Skyline“….der Römer halt…;-)…natürlich unmöglich ohne Menschenmassen, und da kann ich noch froh sein – einen Tag später haben sie eine riesige Tanne vor dem Rathaus rechts aufgestellt. Die hätte das Pano irgendwie gestört…
Ab und zu knips ich ja gern mal für ein paar Wakeboarder rum….meistens bei bestem Wetter, ist dann ja keine wirklich grosse Herausforderung 😉 Weil das November-Wetter draussen grad so trüb ist, kram ich mal ein paar Aufnahmen aus dem Sommer dazu raus und freu mich auf den nächsten Sommer! Danke an die Wakeboarder und -boarderinnin, Ihr seid alle Spitze!!
Für die schönere Grossansicht der Bilder wie üblich DRAUFKLICKEN!
Das folgende Foto hier ist eines meiner Favoriten….;-)
Pano muss natürlich auch (ok, Panoschnitt 😉 )
…auch sonst ein Könner!
Zum Glück haben den Fotografen immer alle besonders lieb 😉
Wie gesagt, ich freu mich schon auf den nächsten Sommer 🙂
Die Kölner Skyline am Rhein zum Sonnenuntergang als Panorama. Mehr Köln findet Ihr zum Beispiel HIER, HIER, HIER, HIER oder HIER bei mir auf der Webseite.
KLICK auf das Bild öffnet eine schöne grosse Ansicht des Panorama.
HIERein Pano von direkt gegenüber, so dass der nicht ganz so Ortskundige quasi sehene kann, von welchem Standpunkt aus diese Aufnahme hier erstellt wurde 😉
Nach LINKSgeht es hier weiter, nach RECHTShier entlang.
Hier hatte ich ja schon mal einen kurzen „Zwischenbericht“ dazu gepostet. Und weil ich für die Veranstalter des Events als Fotolieferant unterwegs war, findet Ihr beim Veranstalter des Lichterfestes noch viel mehr Bilder von mir!
Neue Objekte waren ja auch dieses Jahr nicht wirklich dabei, manche eigentlich „Klassiker“ sorgten mit scheinbar gedimmtem Licht und den sogenannten „Mappings“ (z.B. Gendarmenmarkt) oder auch gar nicht vorhandenem Licht (vor allem Oberbaumbrücke) für lange Gesichter und Enttäuschung bei Berlinbesuchern und Fotografen. Locations wie der Berliner Dom, das gesamte Gebäudeensemble am Bebelplatz und am Potsdamer Platz und natürlich das Brandenburger Tor sorgten aber zum Glück dafür, dass es doch noch ein wirkliches Lichterfest wurde!
So, genug der Vorrede, lasst Bilder sprechen 😉 Fangen wir mal am Brandenburger Tor an, mit dem Motto des diesjährigen Events :
Zahlreiche Mappings und unbewegte Lichtinstallationen sorgten für Kurzweil….
Diese Projektion hier, die leider erst zum Ende hin gezeigt wurde, sorgte regelmässig für ein lautes gemeinschaftliches „oooohhhh!“ auf dem Pariser Platz 😉
Wie gesagt, auch die Wächter der Zeit von Manred Kielnhofer wanderten wieder durch die Stadt….
Auf dem Potsdamer Platz sassen während des Events, quasi als „Dauerausstellung“, drei übergrosse Vertreter der Gattung:
MIt starken Scheinwerfern ausgerüstete Schiffe auf der Spree warfen Projektionen während der Fahrt an die Fassaden auf ihrer Route…schwer zu fotografieren.
Die leider komplett unbeleuchtete Oberbaumbrücke taugte aber so dennoch als Motiv, weil die ganzen Projektoren der Schiffe bei Vorbeifahrt genug Licht warfen 😉
…mal ein Sammelsorium von weitern Eindrücken quer durch das Festival…
…ein Panorama vom Lustgarten mit dem beleuchteten Dom…
Warten wir es also ab, ob 2015 endlich mal wieder ein paar wirklich neue Knaller dabei sind, und ob einige Klassiker endlich durch Licht die Aufmerksamkeit bekommen werden, die ihnen zusteht 😉
Hinweis zu denAufnahmen:
Alle Fotos von mir dieses Events sind Lichtbildwerke i.S.v. Paragraph 2 Absatz 1 Ziffer 5 UrhRG. Sie wurden im Rahmen redaktioneller Berichterstattung und Dokumentation für den Veranstalter deS Events angefertigt. Jegliche Sonstige Verwendung, Kopieren, Veränderung, Beschneiden usw der Fotos, ist ohne ausdrückliche Genehmigung der Organisatoren/ Veranstalter/ Rechteinhaber nicht gestattet.
Alle abgebildeten Kunstwerke, Lichtinstallationen, Gebäude, Waren- und Markenzeichen sowie Logos, Namen, Wort- und Bildmarken sind Eigentum der jeweiligen RechteInhaber, und werden hier ausschliesslich im Rahmen der Dokumentation und Berichterstattung im Auftrag der Veranstalter der jeweiligen Veranstaltung gezeigt.
BIld-, Presse- und sonstige anfragen zu diesem Event bitte nur und ausschliesslich direkt an die Veranstalter und Organisatoren. Ich bin dort kein fester Mitarbeiter, sondern werde für die Dauer der Veranstaltungen gebucht.
fhmedien.de übernimmt keine Haftung bei einer Verletzung Rechte Dritter, insbesondere abgebildete Kunstwerke, Personen und Markennamen/ -zeichen! Die Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Es gelten meine AGB.
kennt ja nach der Briefmarke inzwischen (fast) jeder…;-)
Da weist mich doch gestern bei einem Workshop ein netter Teilnehmer darauf hin, dass er im Touri-Shop am Brandenburger Tor eine Postkarte mit meinem Briefmarkenmotiv gesehen hat. Bilder von mir finden sich ja mittlerweile überall, hab ja selber schon ne Postkarte zur Briefmarkenveröffentlichung herausgegeben, aber irgendwie wollte ich mir DIESE Postkarte doch mal angucken….zumal die Designer für die Gestaltung der Briefmarke unlängst einen Preis gewonnen hatten.
Die Insel Berlin (Wiki) – idyllisch gelegen in der Spree gegenüber des Plänterwaldes im Bezirk Treptow, ein lohnenswerter Ausflugsort in Berlin abseits des ganz grossen Trubels. Und ein schönes Fotomotiv natürlich, wie Ihr auch HIER, HIER, HIERoder HIERbei mir auf der Webseite sehen könnt.
Jede Menge Spass auch beim diesjährigen Lichterfest in Berlin, bei dem ich auch wieder viele schöne Fotos für die Veranstalterabgeliefert habe 🙂 Für 2014 gibt es HIER noch mehr Bilder von mir, und viel mehr von mir aus vielen Jahren dieses Events findet Ihr auch HIER mehr von mir dazu!
Am letzten Freitag schon gings ja schon los…ein paar offizielle Worte, und dann brachten Fassadentänzer und eine Licht-Gestalt namens „Dundu“ das Licht durch die Menschenmassen am Potsdamer Platz auf die Bühne, so dass es nach einer Gesangseinlage der ehemaligen „Weather Girls“ (die sollen mal mit ihrem Gesang für besseres Wetter sorgen!) mit einem tanzenden „Baby-Dundu“ endlich „Lights on“ heissen konnte:
Alle Fotos von mir dieses Events sind Lichtbildwerke i.S.v. Paragraph 2 Absatz 1 Ziffer 5 UrhRG. Sie wurden im Rahmen redaktioneller Berichterstattung und Dokumentation für den Veranstalter deS Events angefertigt. Jegliche Sonstige Verwendung, Kopieren, Veränderung, Beschneiden usw der Fotos, ist ohne ausdrückliche Genehmigung der Organisatoren/ Veranstalter/ Rechteinhaber nicht gestattet.
Alle abgebildeten Kunstwerke, Lichtinstallationen, Gebäude, Waren- und Markenzeichen sowie Logos, Namen, Wort- und Bildmarken sind Eigentum der jeweiligen RechteInhaber, und werden hier ausschliesslich im Rahmen der Dokumentation und Berichterstattung im Auftrag der Veranstalter der jeweiligen Veranstaltung gezeigt.
BIld-, Presse- und sonstige anfragen zu diesem Event bitte nur und ausschliesslich direkt an die Veranstalter und Organisatoren. Ich bin dort kein fester Mitarbeiter, sondern werde für die Dauer der Veranstaltungen gebucht.
fhmedien.de übernimmt keine Haftung bei einer Verletzung Rechte Dritter, insbesondere abgebildete Kunstwerke, Personen und Markennamen/ -zeichen! Die Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Es gelten meine AGB.
Für eine schöne grosse Ansicht des Panoramas wie immer auf das Bild klicken!
Teile und verbreite gern diesen Beitrag:
Cookie-Zustimmung verwalten
Auf dieser Webseite werden nur technisch notwendige Cookies verwendet.
Es findet kein Tracking und keine Analyse der Besucherdaten statt.
Aus rechtlichen Gründen bin ich dennoch verpflichtet, auf folgendes hinzuweisen:
Um ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden diese Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.