Das „politische Bild“ 😉
Kleine Panorama-Serie über das Schloss Bellevue in Berlin, Sitz des Bundespräsidenten. HIER zur blauen Stunde, HIER nachts.
Das „politische Bild“ 😉
Kleine Panorama-Serie über das Schloss Bellevue in Berlin, Sitz des Bundespräsidenten. HIER zur blauen Stunde, HIER nachts.
Konnte mich nicht entscheiden, ob mir diese Perspektive hier oder die mittige Version besser gefälllt….
Bevor der Flughafen Berlin-Tegel irgendwann, wenn dann der immer noch im Bau befindliche neue Hauptstadtflughafen BER endlichmal vollständig fertig und dem Betrieb übergeben wird, geschlossen wird, muss er ab und an noch für ein Motive herhalten. Ein paar Beispiele findest Du HIER, HIER, HIER oder auch HIER und HIER 😉
Panorama am Spreebogen in Berlin Moabit – ebenfalls bei einem Panoramaworkshop entstanden:
Wenn wir schon dabei sind – einen Monat früher in besonderer Beleuchtung sah das bei wirklich schlechtem Regenwetter so aus:
Neulich, bei einem individuellen Panorama-Workshop nebenher entstanden. Siehe zur blauen Stunde auch HIER.
An diesem Ort hab ich 2008 eines meiner ersten Panoramen in Berlin fotografiert. Was sich in den seitdem vergangenen neun Jahren so verändert hat (und was nicht). HIER noch eine andere Perspektive, viel aktueller. Nicht wirklich weit weg, wenn man die Tauntzienstrasse entlangschlendert, befindet sich schon das berühmte „Kaufhaus des Westens“ (KaDeWe).
HIER noch eine andere Ansicht aus der Gegend. Und HIER (fast) derselbe Standpunkt bei einem Weihnachtsmarkt 2013…
Wollt Ihr auch lernen, solche Panoramen zu fotografieren und fertig zu bearbeiten? Dann besucht doch mal einen meiner Panorama-Foto-Workshops!
Immer was los in Berlin, hier an der Oberbaumbrücke über die Spree: Laserstrahlen projezieren ein Motiv auf die Oberbaumbrücke – ich fand den Blick zum Projektor intressanter als das Motiv das der Projektor wirft.
Mehr Licht-Action an der Oberbaumbrücke findet Ihr bei mir auf der Webseite zum Beispiel HIER, HIER und HIER, und mehr Oberbaumbrücke überhaupt beispielsweise auch bei besonderen Beleuchtungen in Berlin alljährlich im Oktober oder auch HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER oder HIER!
..wieder mal, muss man ja sagen. Das Berliner Wahrzeichen Oberbaumbrücke ist halt immer ein gutes Motiv, und für einen Foto-Workshopabend erst Recht immer geeignet.
Eigentlich ist diese Brücke normalerweise gar nicht beleuchtet…die vorbeifahrenden „Lightships“ warfen mit ihren Projektoren und dem bunten Eigenlicht aber soviel Helligkeit umher, dass trotz des Mistwetters noch eine ganz ansehnliche Aufnahme entstanden ist.
Hier ein Blick auf die Szenerie von der Elsenbrücke, und zum Beispiel HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER, HIER oder HIER weitere Aufnahmen von mir von diesem Wahrzeichen. HIER geht es dann auf der anderen Seite der Oberbaumbrücke weiter.
)
Hatte neulich ganz was anderes da in der Nähe zu tun – abends beim gehen fiel mir ein dass man ja nach vielen Jahren mal wieder ein Panorama ebendort machen könnte ;-)
Nach links geht es hier weiter entlang der Spree, nach rechts hier und hier. Eines Tages habe ich das entlang der Spree mal komplett 😉
Einen Ort in Berlin, den sicher jeder hier kennt.
Links das Bundeskanzleramt, das moderne Bürogebäude in der Mitte ist das Paul-Löbe-Haus mit U-Bahnhof direkt davor, und am rechten Bildrand natürlich das Reichstagsgebäude.
Natürlich gibt es so ein Panorama von mir auch zur abendlichen blauen Stunde 😉

Noch ein weiteres Panorama vom anlässlich des Berliner Lichtfestes rundum in besonderes Licht getauchten Berliner Bebelplatz (hier eine andere Version). Hier fotografiert von der Dachterrasse des anliegenden Hotels.
Wer noch mehr von mir von diesen Events aus mehr Jahren sehen mag, klickt gerne HIER.
Das Berliner Lichterfest 2017 ist in vollem Gange, und wieder liefere ich die Bilder zum Event für die Veranstalter. Weder Regen noch Sturm hält die Besucher ab 🙂 Auch die Foto-Workshops dazu sind mit lauter netten Leuten gut besucht.
Der Bebelplatz ist dieses Jahr dank (fast) fertig sanierter Staatsoper rundum beleuchtet – hier mal ein Nieselregennachtpanorama. Das sieht übrigens auch von oben sehr gut aus. Der Besuch lohnt!
Und wie immer gerne das Panorama anklicken, um es in schön gross zu betrachten:

Ich freue mich erneut, mit einem meiner Leuchtturmbilder aus Frankreich für einen Kalender 2018, Teil ein Hilfsprojektes zu sein. Vielen Dank für das Belegexemplar!
Die bekannte Brücke über die Spree im Berliner Regierungsviertel. Im Volksmund „Beamtenlaufbahn“, offiziell „Marie-Elisabeth-Lüders-Steg„. Die Brücke verbindet das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (hier links, mit der grossen Runden Fensterfront) mit dem Paul-Löbe-Haus (Glasfassade rechts), beides Bürogebäude des Deutschen Bundestages. Unten auf der Brücke darf das gemeine Volk über die Spree laufen, dementsprechend der obere Brückenteil den Mitarbeitern des Bundestages usw vorbehalten ist. Und deswegen auch gelegentlich ironisch im Berliner Volksmund „gehobene Beamtenlaufbahn“ genannt wird.HIER noch eine weitere Version von mir von diesem Motiv.
Links am Bildrand das Gebäude der „Bundespressekonferenz“, daneben links die Kronprinzenbrücke. Rechts am Bildrand kommt Ihr schon zum Berliner Hauptbahnhof.
Das ganze schöne grosse 360°-Panorama seht Ihr wie immer besonders gut, wenn Ihr auf das Bild klickt!
