Mehr dazu auch hier, hier und hier!
KLICK auf die Bilder zeigt diese Bilder schön gross….
Noch zwei Erinnerungen an das Festival of Lights® Zwickau in der schönen Stadt im Mai 2018….bei dem ich als Foto-Lieferant für die Veranstalter dabei sein dürfte. Habe ich grade gefunden, als ich den Beitrag über den Kalender zum Event hier geschrieben habe.
Der „Hauptmarkt“ mit historischer Häuserzeile und der nachweislich ältesten Apotheke Deutschlands:
Wer mag, kann auch einen Kalender, herausgegeben von der Stadt Zwickau, erwerben – und ein offizielles Video zum Festival of Lights® Zwickau gibt es natürlich auch.
Und wer noch mehr Bilder von beleuchteten Gebäuden anlässlich dieses Events sehen möchte, kann hier bei mir auf der Webseite gern HIER schauen!
Wenn ich schon bei den Leuchttürmen der Bretagne bin….
Der hier – Phare de Saint-Mathieu – wurde direkt in die Ruinen eines mittelalterlichen Klosters gebaut. Später kam dann noch so eine militärische Horchstation dazu, das weisse Türmchen an der Klippe.
Morgens und abends schön!
Österreich ohne zuviel Touristen macht Spass 😉
Und wie immer: KLICK auf das Bild öffnet eine schöne grosse Ansicht.
Das Dockland Hamburg in der blauen Stunde und zum Sonnenuntergang.
In Hamburg finden sich immer schöne Motive. Wem das noch nicht genügt, der findet beinahe eine unerschöpfliche Auswahl an immer neuen Motiven hier, hier, hier oder hier.
Schaut mal HIER, HIER und HIER für ein weitere sehr breite Hamburg-Panoramen, oder viele schöne Fotos und Panoramen findet Du Du gerne z.B. hier, hier, hier, hier, hier, hier.
Das Berliner Abgeordnetenhaus an der Niederkirchnerstraße, Sitz des Berliner Senats. Hier mit grossem geschmückten Weihnachtsbaum, aber leider ohne Schnee. Dafür findet Ihr HIER, HIER, HIER, HIER und HIER und HIER zum Trost ein paar Weihnachtsmärkt-Panoramen aus Berlin 😉
HIER das Berliner Abgeordnetenhaus als Panorama-Foto ohne Weihnachtsbaum, HIER beleuchtet am Abend.

Das Wahrzeichen im nächsten früheren Kaiserbad, Heringsdorf – gleich neben Ahlbeck.
Mal ein bisschen im Archiv gekramt….zwei Abende desselben Kurzurlaubes auf Usedom, zwei komplett unterschiedliche Lichtstimmungen. Falls sich jemand fragt, was das für ein Gerüst ist auf dem ersten Bild: Vom Strand dort wurden täglich Sendungen vom Staatsfunk zur Fussbal-WM (das sogenannte Sommermärchen 2006) produziert – auf dem (extra dafür dort gebauten) Gestell waren daher riesige Monitore installiert.
HIER, HIER, HIER und HIER findet Ihr mehr schöne Aufnahmen und Panoramen aus Usedom von mir.
Ein KLICK auf das jeweilige Panorama öffnet eine schöne grosse Ansicht!
Winter im Berchtesgadener Land….Watzmann voraus.
Mehr Watzmann aus vielen Perspektiven und Jahreszeiten findet Ihr bei mir zum Beispiel HIER, HIER, HIER, HIER und HIER und mehr aus der Gegend von mir HIER.
…und kurze Zeit zuvor...oder so 😉
Die Schatten sind vom Gefängnis der Stadt, was sich direkt gegenüber des historischen Wahrzeichens befindet.
Auch so ein schön ruhiger Platz am Abend, und ohne Panorama geht es nun mal nicht. Links im Tal die Stadt Kelheim.

Oberfranken…siehe auch hier….
Nach Zwickau (auch hier und hier) für mich schon das zweite Lichterfest dieses Jahr, und ich erneut für die Veranstalter mit dabei. In Berlin schon in der 14. Auflage – nächstes Jahr wird es also eine Art Jubiläum 😉
Seeeehr voll war die Stadt, rappelvoll. Am ersten Samstag musste die Poizei die gesamte Innenstadt zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz absperren – viel zuviele Besucher… Am zweiten Wochenende wäre eine Strassensperrung auch nötig gewesen, haben sie aber da nicht mehr gemacht, warum auch immer. Hier mal ein erster Eindruck der Menschenmassen am Bebelplatz, von der Dachterrasse eines anliegenden Hotels:

Zur Dokumentation des Festivals sind jedenfalls fast 5000 Aufnahmen entstanden. Dokumentation halt. Die Bilder muss sich keiner alle angucken, keine Sorge 😉 Ein paar Bilder will ich hier zeigen, viele könnt Ihr auch auf der Webseite der Veranstalter sehen.

Erfreulicherweise wieder mit dabei und wieder komplett runu beleuchtet der Bebelplatz, sowieso schon ein klasse Motiv, war wieder rundum beleuchtet – das verlangte nach Panoramen:


Die Fassade der Berliner Humboldtuniversität gleich gegenüber:


Himmlischer Beistand war auch garantiert 😉


Das Brandenburger Tor war nach einigen Jahren auch wieder Teil der Veranstaltung – der Pariser Platz war eigentlich immer voll… die paar hundert Einzelbilder des darauf gespielten Mappings erspare ich Euch hier, den dazugehörigen Sound bräuchte es sowieso für die Stimmung.


Noch eine kleine Auswahl der unzähligen Motive auf dem Tor:










Gleich neben dem Brandenburger Tor befindet sich meist unbeachtet das Europahaus:
Endlich war auch die Front des Bodemuseums wieder mal dabei:
…die Seitenfassade wurde von einigen schönen Projektionen erhellt:
(Copyright „The Scream“ by Andreas Preis)
Gleich daneben war auch die alte Nationalgalerie neu mit dabei:

Der Fernsehturm am Alexanderplatz – fast 300 Einzelbilder ohne Sound will keiner sehen, bitte nächstes Jahr selber vorbeikommen und angucken;-)
Hier noch ein paar weitere Eindrücke der Fernsehturm-Beleuchtung:












Dieses Jahr waren viele neue Gebäude mit dabei, so zum Bespiel das Auswärtige Amt….

…die European School of Management and Technology – zumindest das historische Portal….
…das Verteidigungsministerium….
…Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz….
…Finanzministerium….
…das Wirtschaftsministerium….

…das Gesundheitsministerium….
…die Deutsche Rentenversicherung am Hohenzollerndamm….
… ein Bürogebäude am Ernst-Reuter-Platz….

…das Upper West am Ku’damm….
Die Fassade des Marstall im Nikolaiviertel mit neuen Motiven – hier mal drei von 20….


Zur Abwechslung mal ein echter Hund!
Schokoladenhaus Rausch….
…US-Botschaft….
…Botschaft Singapur…
Die „Wächter der Zeit“ haben es sich dieses Jahr jeden Abend am Neptunbrunnen bequem gemacht und waren vor Ärger ganz grün 😉
Auch der Potsdamer Platz war gut beleuchtet und regelmässig überfüllt. Auch hier spare ich mir die hunderte Einzelbilder des Mappings auf der Fassade des Kollhof-Towers.

Leider haben viele Baustellen und oberirdisch verlegte Entwässerungsrohre für diese Baugruben das Gesamtbild am Potsdamer Platz ein bisschen gestört…aber da kann man nun mal nix dran ändern.

So, Stadtrundfahrt Ende – es gab noch viel viel mehr zu sehen, das würde aber hier jeden Rahmen sprengen. Warten wir ab, was 2019 bringen wird 🙂
Mehr Bilder dieses Events aus vielen Jahren von mir findet Ihr beispielsweise hier.
Hatte neulich einen Termin am Ku’damm, der um halb fünf erledigt war. Um fünf Uhr musste ich für das nächste Date am Messegelände sein. Da komme ich also kurz vor halb fünf aus dem Bürohaus an der Budapester Strasse, sehe dass es grad eine schöne blaue Stunde wird – kurz auf die Uhr geguckt – „müsste reichen“. Schnell zum Auto geflitzt, Zeug geholt, zurück und die Treppen hoch. Wieso reicht mein Weitwinkel hier nicht für das Waldorff-Astoria-Hochhausdingens – egal jetzt, muss eben getrickst werden, hoffentlich klappt es 😉 Zeit wirklich knapp, ein Panorama und dann schnell zum Auto und zum Termin am Funkturm. Am Ende hat beides geklappt.
So sieht es dann aus wenn man hektisch rumknipst 😉
Erstaunlich finde ich, dass es trotz der äusserst schlampigen und hektischen ungenauen Knipserei und dem Ankippen der Kamera nur auf der rechten Seite (um das Hochhaus noch oben ganz mit drauf zu haben) funktioniert hat. Gute Panoramasoftware!
So siehts dann am Ende etwas aufgehübscht aus:
Letztes Jahr übrigens noch ohne Mauern, Poller und besondere Strassensperren.
Eine eher seltene Foto-Möglichkeit für dieses Gegend, vom Dach des bekannten Kaufhauses dort 😉 Die Baulücke geradezu wird noch geschlossen.