Themenabend: Gendarmenmarkt ;-)

Der Berliner Gendarmenmarkt, einer der touristischen Highlights der Stadt, ist natürlich ebenso ein extrem beliebtes Fotomotiv. Gerne veranstalte ich dort mittlerwiele auch meine Panorama-Fotoworkshops – zentral gelegen, schöne Cafes rundherum und die Teilnehmer meiner Workshops haben so anschliessend in jedem Fall ein klasse Motiv vorzuweisen!

So kam neulich bei einem Workshop das Thema auf, wieviele Bilder und Panoramen ich von diesem Ort selber denn schon gemacht hätte über die Jahre – DAS muss man mir ja nun wirklich nicht zweimal sagen 😉 Also ein bisschen im Archiv gekramt…viel Spass!

Es beginnt mit einer meiner ersten Panorama-Versuche überhaupt – aus dem Jahr 2007:

Gendarm_II_k

Im Oktober desselben Jahres dann zu einer Lichtershow erneut:

GendarmFOL_2014

Weil Berlin noch soviele andere schöne Motive hat, die sich als Panorama-Motiv eignen, war ich erst 2010 wieder am Platz, jedenfalls zum fotografieren. Weil an diesem Abend die Laternen auf der rechten seite nicht angingen – offensichtlich kaputt waren, wiech ich zuerst etwas grummelig auf das folgende Motiv dort aus:

Gendarmenmarkt2010jpg_k

…ohne zu ahnen, was drei JAhre später daraus wird….! Dieses Motiv von mir vom Gendarmenmarkt erschien 2013 als offizielle Briefmarke der Deutschen Post! Was für eine Ehre!

Stamp_FC

Die dazu von mir gedruckte Postkarte war binnen kürzester Zeit vergriffen 😉

stamp_f_k

Naja…was kann danach schon noch passieren…die übliche Rumknipserei dort eben 😉 Oder man bastelt mit vorhandenem Bildmaterial herum 😉

GendarmFOL_LP_k_v2

2011 dann nochmal den „Klassiker“….

Gendarmenpano_2011jpg_k

...auch zum alljährlichen „Festival of Lights ®“ immer wieder ein willkommenes Motiv!

2010Gendarmenmarkt_3jpg_F_k2011

2011FoLGMPANO2011jpg_k

2012Gendarmenmarkt_FoL2012voll_k

2013Pano_Gendarm_1_k_F

Ansonsten gibt es dort am Platz alljährlich im Dezember einen richtig schönen Weihnachtsmarkt!

Gendarm_2013_Pano_k

GendarmXMAS2011_v2_Tiff_k_v2

GendarmXMAS2011_1_k

Beim Rumkramen im Archiv fällt mir grade auf, dass ich erst eine einzige Aufnahme von dort bei Tageslicht habe – unnd die ist vor ein paar Wochen nebenbei bei einem Workshop entstanden… 😉

Gendarm_Tag_2014_jpg_k

…der eigentlich das Ziel hat, den Teilnehmern die Panorama-Fotografie zur blauen Stunde anzueignen 😉

Gendarmenmarkt_2014_A_k

Zum Schluss sei noch darauf hingewiesen, dass man dort auch ganz hervorragend fotografieren kann, auch ohne Panoramas dabei zu machen – viel Spass 😉

Hier noch ein paar Eindrücke des Platzes beim Festival of Lights von mir:

to be continued…ganz sicher 😉


______________________________________

Teile diesen Beitrag: